Duplo- Zieh-Verpackung (Tutorial)

Material:

  • Schere
  • Kleber
  • Schleifen band ca. 25- 30cm
  • Card stock in deiner wunsch Farbe
  • Designe Papier
  • Duplo
  • Falz und Schneidebrett
  • Lochzange

 

Card stock je einmal

  1. 14,5 cm x 5,5 cm
  2. 9,4 cm x 13,3 cm

 


Falzen

  1. 14,5 cm x 5,5 cm wird bei 1,5 cm gefalzt an allen vier Seiten.
  2. 9,4 cm x 13,3 cm wird an der langen Seite bei 1 cm gefalzt. An der Kurzen Seite wird gefalzt bei 2,6 cm, 4,2 cm, 6,8 cm, und 8,4 cm.

 

 


Schneiden und Kleben

  1. es entstehen an den vier Ecken kleine laschen, diese werden eingeschnitten und mit den langen Seiten verklebt. Somit entsteht eine kleine schachtel in die genau ein Duplo passt. Kleiner Tipp: Lege das Duplo einmal in die Schachtel um zu sehen das du alles richtig gemacht hast.
  2. Hier werden die unteren laschen die an dem 1 cm Falz entstanden sind eingeschnitten und abgeschrägt. Alles zusammenkleben, und auch hier gebe ich Dir den Tipp die schachtel vor dem zusammen kleben in die "Verpackung" zu stecken, um zu probieren das alles passt.

Designe Papier

Das Papier das Du dir ausgesucht hast schneidest Du in die Maße:

  • 1,2 cm x 11,3 cm benötigst du 2x
  • 2,3 cm x 11,3 cm benötigst du 1x

Das Papier wird auf die "Verpackung" geklebt. Tipp: wenn Du die innere Schachtel einschiebt, kannst Du mehr druck ausüben.


Löcher für die Zeihfunktion

Nun werden auf der Vorder- und Rückseite zwei löcher gestanzt.

 

Ich zeichne mir mit einem kleinen Bleistift punkt immer die Mitte an, damit die beiden Löcher parallel zueinander sind und die Löcher mittig.


Schleifen band

Nun wird das Schleifen band durch beide Löcher gefädelt. 

 

Nun steckst Du die Duplo Schachtel rein und somit zieht sich das Schleifen band automatisch mit nach unten. 

 

Wichtig ist das Du an beiden Löchern noch genug Schleifen band zum Verschließen hast.

Zum Schluss werden die beiden Enden verknotet oder durch eine Kugel verschlossen. Mir persönlich gefällt der Knoten, aber da kannst du dich austoben und deiner Fantasie freien lauf lassen.


So sollte Deine Fertige Duplo Zieh-Verpackung aussehen. Fertig zum Austoben. Es kann in verschieden varianten gestaltet werden. 

 

Unten findet ihr ein paar Varianten die mir sehr gut gefallen. Mein Papier beziehe ich von der Firma Kartino. Wenn ihr auch bestellen möchtet steht euch bei mir ein 5% Rabatt Gutschein zur Verfügung.

 

Ich freue mich über Bilder von Euren Verpackungen. Bin gespannt und....

 

...Viel Spaß beim Nachbasteln



Kommentar schreiben

Kommentare: 0